Im Oman - auf Schiffen und Wüstenschiffen



Datum:  
21.03.2019


Beginn:  
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr


Ort:  
Kulturcafé Fliegende Ente, Zum Ahl 1, 63633 Birstein OT Völzberg


Kurzbeschreibung:  
Wieder wird es einen Abend voller Geschichten, Abenteuer und Bilder von der arabischen Halbinsel geben.


Veranstalter:  
Kulturcafé Fliegende Ente



Weitere Infos:  





Wieder wird es einen Abend voller Geschichten, Abenteuer und Bilder von der arabischen Halbinsel geben: In der omanischen Stadt Sur besuchen wir eine der letzten Dhau-Werften. Die Wahiba-Wüste lässt uns spüren, wie immens die Auswirkungen von Hitze und Wind sind. Und auf dem Abstecher zur Insel Masirah haben wir durchaus ein wenig Sehnsucht nach der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn.
Immer dünner besiedelt ist das Land auf unserer Route nach Süden. Sur ist die letzte größere Stadt vor dem 1.000 km entfernten Salalah. Hier werden die Dhaus noch auf einfachste Weise in Handarbeit zusammengezimmert - und wir waren hautnah dabei.
In der Wüste Wahiba haben wir eine Verabredung mit einer Beduinen-Familie. Wir werden in eine kleine Bedu-Siedlung eingeladen. Eine zweitägige Tour mit Kamelen führt uns in eine beeindruckende Einsamkeit. Die Nacht ist geprägt von der Furcht vor Skorpionen. Auch die Kamele, die mit aneinander gebundenen Vorderfüßen immer wieder gefährlich nahe an unserem Schlafplatz auf dem Wüstenboden vorbeilaufen, tragen nicht zum erholsamen Schlaf bei.
Auf einsamen Wüstenpisten geht es zurück ans Meer und weiter nach Süden. Auf der Insel Masirah müssen wir erkennen, dass wir die arabische Lebensweise doch noch nicht so richtig begriffen haben: Warum sollte sich die Fähre, die nur einmal am Tag zum Festland fährt, aber auch an den Fahrplan halten?
Der achte Teil der Reise-Bilder-Erzählung "Arabia" lässt uns wieder eintauchen in die Schön- und Eigenheiten des Omans. Faszinierende Fotos, immer nah an den Menschen und ihrer Lebensweise, wechseln sich ab mit vergnüglichen Reiseanekdoten.
Frank Jermann ist ein erfahrener Reisejournalist, dessen Fotos preisgekrönt wurden.




Kategorie(n) dieses Termins:
Kunst / Kultur

Kunst / Kultur



Der Inhalt dieser Seite kann von einer berechtigten Person geändert werden.

Loginname:
Passwort:


Alle Texte/Inhalte/Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
Übertragen der Daten in andere Verzeichnisse (elektronische oder gedruckte) ist untersagt.

Der Veranstaltungskalender ist ein Service von: www.birstein.de
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!



Website Programmierung & Design: www.kommune-aktiv.de.