Gemeinde Birstein
Navigation überspringen
  • Kontrastansicht Kontrast
  • Tastaturkürzel Tastaturkürzel
  • Barrierefrei Barrierefrei
  • Inhaltsverzeichnis


Gemeinde Birstein
Carl-Lomb-Straße 1
63633 Birstein
Tel.: 0 60 54 / 80 8-0
E-Mail: Kontakt

» Startseite & Aktuelles » Vogelsberger Südbahnradweg » 4 Sterne Radweg durch Birstein  

4 Sterne Radweg durch Birstein


Zertifizierung des Bahnradweges Hessen

Der im Jahr 2010 in Birstein offiziell eröffnete Bahnradweg Hessen begeistert schon jetzt zahlreiche Radfahrer. "Qualität ist ein unschlagbares Marketingargument", so Dr. Wolfgang Richter, Tourismusreferent des ADFC, der sich für die Qualifizierung des Radweges einsetzte.

Nach Begrüßung durch Landrat Bernd Woides des Landkreises Fulda im Landratsamt Fulda berichtet der Geschäftsführer der Rhön Tourismus & Service GmbH Roland Frormann über die Entstehung der Qualitätsradroute. Für dieses Zertifikat müssen eine Reihe von Kriterien erfüllt werden. Geprüft wurden u.a. die Beschilderung, die Beherbergungsbetriebe, die Komfortable Befahrbarkeit, die Oberfläche, die Routenführung, die Sicherheit, die Anbindung an den ÖPNV sowie die Touristische Infrastruktur.

Nachdem regional noch einige Nachbesserungen vorgenommen wurden, hat der Radweg nun die Merkmale für vier von möglichen 5 Sternen erfüllt und ist damit für die Jahre 2012 bis 2015 mit vier Sternen ausgezeichnet.

Dr. Wolfgang Richter vom ADFC übereichte die Qualifizierungsurkunde vergangene Woche an den Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke im Beisein zahlreicher Bürgermeister und Tourismusexperten der Region. In Deutschland gibt es derzeit 24 Radwege, die mit vier Sternen ausgezeichnet sind.

Mehr Informationen zum Bahnradweg Hessen unter: www.bahnradweg.de.




 




Zurück  zurück


Gemeinde Birstein
Carl-Lomb-Straße 1 | 63633 Birstein | Tel.: 0 60 54 / 80 8-0 |
nach oben  nach oben